Deutschförderung in KiTas

Angesichts der steigenden Zahl von Migranten in Gelsenkirchen fordert die AfD-Ratsfraktion GE eine verstärkte Förderung der deutschen Sprache in städtischen Kindertagesstätten. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist unerlässlich für eine erfolgreiche Integration und gesellschaftliche Teilhabe. Daher sollen umfassende und systematische Sprachförderprogramme verpflichtend in Kitas eingeführt werden. Besonders Kinder aus nicht-deutschsprachigen Familien sollen davon profitieren. Um die Qualität der Förderung zu sichern, wird das pädagogische Personal entsprechend geschult und fortgebildet. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse haben Kinder erhebliche Nachteile in Schule und Beruf, was langfristig zu sozialen und wirtschaftlichen Problemen führen kann. Dazu soll regelmäßige Evaluation dieser Programme erfolgen, um die Wirksamkeit sicherzustellen und die Bildungsdefizite nachhaltig abzubauen.