Wohnraumnot lösen

Die Wohnraumoffensive für Schutzsuchende aus der Ukraine ist ein seit Juni 2023 bestehendes Programm des Landes NRW mit dem Ziel, zusätzliche Unterkünfte für die steigende Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine zu schaffen, der dann für mindestens fünf Jahre zweckgebunden bleibt. Angesichts der wachsenden Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt hat die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Gelsenkirchen Fragen zur Umsetzung der Offensive gestellt. Wir wollen wissen:

–    Wie viele ukrainische Flüchtlinge wurden seit dem Start der Offensive in Gelsenkirchen untergebracht?
–    Wie viele Wohnungen gingen an Flüchtlinge bzw. Migranten aus anderen Ländern?
–    Wie lange bleiben die Menschen im Schnitt in diesen Wohnungen?
–    Wie viele Anträge auf und Bewilligungen von Fördergeldern wurden im Rahmen der Offensive gestellt und erteilt?

Unser Ziel ist es, Licht ins Dunkel zu bringen und sicherzustellen, dass die Vergabe von Wohnraum in unserer Stadt fair und transparent abläuft. Gelsenkirchen muss wissen, wie sich diese Maßnahmen auf die Stadt und ihre Bürger auswirken.